Beschreibung
Produktmerkmale
Produktbeschreibung
Dieses Solar-Batterielader-Set ist eine kleine Photovoltaikanlage zum Laden Ihrer Wohnmobil-Batterie. Sie können entweder die Bordbatterie selbst oder eine Zweitbatterie laden. Das Solarmodul mit einer Leistung von 155Wp wird mit den mitgelieferten Eckspoilern verschraubt und mit Sikaflex auf dem Dach des Wohnmobils befestigt. Mit dem Solarmodul laden Sie über das Ladegerät Ihre Batterie einfach und sicher. Der Solarladeregler wird zwischen Solarmodul und Batterie geschaltet und ermöglicht den Betrieb von 12-Volt Verbrauchern, wie z.B. Beleuchtung, mobile 12-Volt-Kühlboxen oder Rundfunkempfangsgeräte. Durch die optimierte Ladezustandsberechnung gewährleistet der Batterielader den Betrieb und schützt die Batterien: bei unterschreiten der minimalen Batteriespannung schaltet das Gerät die Verbraucher ab, um eine Tiefentladung des Akkus zu vermeiden. Das LCD Display zeigt den Ladezustand und das Aufladen der Batterie. Die Batteriekabel mit Polklemmen und Sicherung haben eine Länge von 1,50m und werden direkt am Laderegler und an der Batterie angeschlossen. Die Anschlusskabelmit MC4 Stecker für das Solarmodul haben eine Länge von 5m und werden so direkt mit den MC4-Steckern des Solarmoduls verbunden.
Komponenten

Monokristallines Solarmodul 155Wp SP-155M-164 - schwarzer Rahmen
- Durch hocheffiziente monokristalline Solarzellen und hochtransparentes Glas mit strukturierter Oberfläche erreichen die Solarmodule einen Wirkungsgrad von bis zu 15,9%.
- Eine enge Leistungstoleranz von +/-5% stellt sicher, dass Sie Module erhalten, deren Leistung bei oder über dem nominellen Wert liegt, und trägt dazu bei, Mismatch-Verluste zu minimieren und dadurch den Ertrag des PV-Systems zu verbessern.
- Abmessungen (L/B/D): 1230 x 670 x 30 mm
- Gewicht pro Modul: 11,8 kg

Laderegler Prevent MAX30EU PWM 30A 12/24V
Die Prevent Solar Laderegler sind intelligente Mehrzwecksolarlade- und Mehrzweckentladesteuerungen. Die MAX30EU-Serie verfügt über ein fix eingebautes LCD-Display mit einer sehr bedienerfreundlichen Oberfläche. Verschiedene Kontrollparameter können flexibel gesetzt werden. Damit erfüllt sie die unterschiedlichen Bedienungsanforderungen. An diesem Laderegeler können bis zu 30A Modulleistung angeschlossen werden.
- Optimiertes Auf- und Entlademanagement ermöglicht eine deutlich höhere Lebenserwartung der Batterien.
- Anschauliche Symbole zeigen den Status des Systems auf LCD-Bildschirm
- Durch die intelligente Kontrolle der LED-Hintergrundbeleuchtung können alle Symbole und Parameter sogar bei Dämmerlicht klar und deutlich erkannt werden
- Echtzeit-Energieanzeigefunktion
- 12 V / 24 V automatische Erkennung
- Ladeprogramme für AGM-, Gel- und Flüssig-Batterien zur Auswahl. Der Laderegler ist nicht für andere Batterietypen geeignet wie z.B. Nickel Cadmium, Nickel Metallhydrid, Lithium Ionen und andere wiederaufladbare Batterien.
- Externer Temperatursensor, automatische Temperaturkompensation
- Vier-Stufen-Ladung
- Der integrierte Mikroprozessor steuert die Schaltschwellen des Ladevorgangs präzise und temperaturstabil.
- Mehrere Laststeuerprogramme zur Auswahl: Standard, Nachtlichtfunktion, Timer und benutzerdefinierter Modus
- Zwei USB-Ladeausgänge
- Sehr gutes EMV- und thermisches Design, der Laderegler darf nur seiner Schutzklasse entsprechend montiert werden, er muss vor Witterungseinflüsse wie Regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt angebracht werden.
- Vollautomatische elektronische Schutzfunktionen
- Gewicht: 480 g

Q-Batteries 12LC-130/12V - 128Ah AGM Akku (optional)
Extrem zyklenfeste und langlebige AGM Batterie für Photovoltaik- und Antriebsanwendungen. Die AGM Batterien von Q-Batteries wurden speziell für sehr harte und regelmäßge zyklische Einsätze konzipiert und zählen auf dem deutschen Markt zu den qualitativ besten Batterien. Die sehr hohe Fertigungtechnik, die gleich bleibende hohe Qualität und eine lange Lebensdauer zeichnen diese Vliesbatterien aus. Sie bietet ein Optimum an Versorgungsenergie für sehr starke zyklische Einsätze im privaten und professionellen Einsatz.
- Speicherkapazität: 128 Ah
- Batteriespannung: 12V
- Abmessungen (L/B/H): 340 mm x 173 mm x 280 mm
- Gewicht pro Batterie: ca. 35 kg
Lieferumfang
- 1 x Monokristallines Solarmodul 155 Watt, schwarzer Rahmen
- 1 x Laderegler Prevent MAX30EU PWM 30A 12/24V
- 4 x Eckspoiler für die Befestigung des Solarmoduls auf dem Dach
- 1 x Kabeldurchführung für die Verbindung vom Dach zum Innenraum
- 2 x Batterieanschlusskabel 4mm 1,5m inkl. Sicherung und Polklemmen
- 2 x Solarkabel 5m mit MC4 Stecker und Aderendhülsen
- optional: 1 x Q-Batteries 12LC-130/12V - 128Ah AGM Akku